Regionale Krimis
icon.crdate06.11.2024
vom Bodensee bis Tübingen
Seekunstmord – von Julian Biberger
Fulminant, facettenreich, faszinierend: der Bodensee von seiner dunkelsten Seite! Kommissar Marc Steingruber hat seinen letzten Fall noch nicht verdaut, da erschüttert eine Reihe aufwendig inszenierter Morde die Region. Dann tauchen an den Kunstwerken rund um den See Porzellanfiguren in Form eines Wolfs auf. Gemeinsam mit seiner neuen Kollegin Aaliyah sucht Marc fieberhaft nach Hinweisen auf den Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt – an dessen Ende eine grauenvolle Wahrheit steht.
Hurenschanze – von Jakob M. Soedher
Selbst für Schielin ist der Dachboden des Inselhauses mit der Leiche des jungen Mannes am Kranbalken ein düsterer und schauderhafter Ort. Schon erste Spuren sind irritierend und die Obduktion bestätigt die Zweifel am Suizid. Mord! Der Tote stammte aus einer Unternehmerfamilie und war kurz davor eine führende Position zu übernehmen. So harmonisch das Familienkonstrukt nach außen auch erscheinen mag: Die Nachforschungen bringen schwere Konflikte an den Tag. Doch worin lag das Motiv für eine so perfide und brutale Tat, und wer war dazu fähig? Hilft die alte Vermisstenakte weiter, die Lydia Naber Aktenlager findet?
Nur der See war Zeuge – von Walter Christian Kärger
Cold Case am Bodensee. Madlener und Harriet ermitteln in einem Fall, der 30 Jahre zurückliegt. Am Bodensee wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, doch während ihre Kollegen nach dem Mörder fahnden, ermitteln Kommissar Madlener und seine Partnerin Harriet in einem Cold Case: Ein kürzlich verstorbener Mann hat gestanden, vor dreißig Jahren an einem schrecklichen Verbrechen beteiligt gewesen zu sein.Tatsächlich wurde damals ein Junge entführt und ist bis heute verschwunden. Madlener und Harriet rollen den Fall neu auf, um den Verbleib des Kindes endlich zu klären – und den noch lebenden zweiten Täter zu finden.
Hirschbergers Rache – von Uli Herzog
Wer wollte Ludwig Hirschberger töten? Nur knapp überlebt der Profiler in der Nähe von Ravensburg einen Anschlag. Aber wer genau hatte Interesse daran, Ludwig Hirschberger aus dem Weg zu räumen? Der Mann aus Wien schwört Rache. Seine abenteuerliche Spurensuche führt ihn nach Las Palmas, Biberach, Ravensburg, Bad Waldsee und Ummendorf. In einem sizilianischen Steinbruch bei Palermo kommt es schließlich zum atemberaubenden Showdown.
Eine Spur aus Seide – von Christine Baral
Erika Kessel, hat als Metzgereifachverkäuferin eine Leidenschaft für Blut- und Leberwurst und der Umgang mit toten Tieren ist ihr vertraut. Doch als sie eines fahlen Morgens auf dem Weg zur Arbeit eine tote alte Frau in einem Bündel Lumpen entdeckt, lässt ihr deren Schicksal keine Ruhe mehr. Da die örtliche Polizei sie herablassend hinter ihre Metzgerstheke zurückschickt, als sie bei den Ermittlungen helfen möchte, nimmt sie die Nachforschungen selbst in die Hand, gründet eine Soko und entblättert mit Hilfe ihrer Freunde das tragische Leben der Toten, das alle überrascht.
WintersSpuren - von Catrine Bauer
Umweltschutz statt Leichen! Aus diesem Grund hat Henrietta alias Henry ihren Job bei der Polizei an den Nagel gehängt und Jura studiert. Nun arbeitet sie bei einer Nichtregierungsorganisation (NGO) in ihrer Heimat Schweden. Als ihre Mutter erschossen wird, findet Henry heraus, dass ihr Vater noch lebt. Sie war bisher fest davon überzeugt gewesen, er sei bei einem Bootsunglück verstorben. Henry versucht, selbst im Mordfall ihrer Mutter zu ermitteln. Das bringt sie in gefährliche Situationen, aber sie wähnt sich in Sicherheit, als sie von Schweden nach Tübingen reist. Dort taucht sie tief in ihre Vergangenheit ein und entdeckt ein dunkles Geheimnis, das ihr Leben durcheinanderbringt – auch dem Mörder ihrer Mutter kommt sie dabei immer näher. Genauso, wie er ihr …